Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Lamberti

Raul ist Kartoffelkönig


Mit seinen genau 451 Gramm schweren Kartoffel wurde der dreijährige Raul beim Erntedankfest des Gemeindeteils St. Lamberti der Pfarrei St. Antonius von Padua und der Kneipp-Kindertageseinrichtung zum Kartoffelkönig gekürt. 

Auch wenn es etwas regnerisch war, so verbreiteten doch Kinder, Eltern und Erzieherinnen eine gute Stimmung, nicht zuletzt weil Landwirt Michael Werning seine große Halle zum Feiern zur Verfügung stellte. Nach einem kurzen religiösen Impuls zum Erntedank hatten die Kinder mit ihren Eltern Gelegenheit sich an verschiedenen Spielen auszuprobieren. Da galt es, Gummistiefel möglichst weit zu werfen, Kartoffeln zu sammeln oder beim Schubkarrenwettlauf zu punkten. Gleichzeitig gaben alle Kinder nach und nach ihre mitgebrachte Kartoffel zum Wiegen ab, denn als Höhepunkt sollte der Kartoffelkönig gekürt werden. Mit einer 451 Gramm scheren Kartoffel, die der dreijährige Raul mitgebracht hatte, wurde er zum Kartoffelkönig erkoren und lies sich sichtlich stolz die goldene Krone aufsetzen.

Am Feuer wurden anschließend gekochte Kartoffeln in der Glut oder am Stock wieder erwärmt und mit Rohkost und Dips, die die Familien zubereitet und mitgebracht hatten, verzehrt. Das Feuer erwärmte und begeisterte die Kinder. Mit Bewegungsliedern zum Herbst klang das Erntedankfest aus und die Kinder sprangen vergnügt durch die großen Pfützen auf dem Hof nach Hause.

Kontakt

Leiterin:
Frau Michaela Becks

Notburgastr. 1, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stlamberti-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-550

Anfahrt

Login