Kita St.Lamberti beteiligt sich an Misereor-Aktion in der Fastenzeit


In der Fastenzeit haben sich die Kinder der katholischen Kneipp-KIndertageseinrichtung St.Lamberti Altenrheine intensiv mit der Soli-Brotaktion von Misereor auseinandergesetzt. Ausgehend vom Fastentuch unter dem Motto "Ich bin, weil du bist" haben sich die Erzieherinnen mit den Kindern weiter intensiv mit den  Kinderrechten befasst. Die Kinder konnten schon erstaunlich gut Unterschiede erfassen und für sich umsetzen. So hat zum Beispiel die vierjährige Leona in diesem Zusammenhang geäußert: " Das ist so wie mit meinen beiden Freundinnen, zusammen sind wir stark und können etwas erreichen!" Damit die Kinder erkennen , dass auch sie schon mit ihrem Handeln etwas bewirken können, hat das Team mit den Kindern im Kindergarten und mit Unterstützung der Eltern Brote und Plätzchen gebacken. Die Backwaren wurden im Anschluss an die Palmweihe gegen eine Spende vor dem Lambertihaus verkauft. Die Kindertageseinrichtung hatte diesen Gottesdienst mit anschließender Palmweihe vorbereitet. Der gute Erlös aus dem Verkauf der Solibrote von 260 Euro kommt einem Mädchenkriesenhaus in Namibia zugute.